Kommunion – das Sakrament der Gemeinschaft
Bei der Erstkommunion empfangen die Getauften zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie, sie empfangen zum ersten Mal den „Leib Christi“ in der Gestalt des Brotes.
Damit sind sie Teil der „Communio“, der Tischgemeinschaft.
Die Eucharistie gehört – zusammen mit Taufe und Firmung – zu den Sakramenten der Aufnahme in die Kirche.
Bei der Vorbereitung zur Erstkommunion ist das Mitwirken der Eltern von großer Bedeutung. Sie sind Vorbilder für ihr Kind. Sie versuchen dem Kind durch persönliche Gespräche den Wert der Hl. Eucharistie näher zu bringen und werden dabei oft selbst beschenkt.
Bei jeder Kommunion kommt Jesus selbst zu uns, in unser Herz, in unsere Seele. Er möchte uns alles schenken, was wir auf unserem Weg als Christ brauchen. In der Vorbereitungszeit lernen die Kinder sich für Jesus zu öffnen, um ihn, als großes Geschenk, empfangen zu können.
Durch den regelmäßigen Besuch der Sonntagsmesse kann diese Beziehung sich vertiefen und in uns Früchte bringen.
Die Erstkommunion in unserer Pfarre
In unserer Pfarre werden traditionellerweise jährlich drei Erstkommunionen gefeiert:
in der Schlosskirche Waldstein,
in der Margarethenkirche Peggau,
in der Pfarrkirche Deutschfeistritz
Die Erstkommunionen finden im Mai statt.
Anmeldung
Am Beginn des 2. Schuljahres werden die Eltern der getauften Kinder von der Religionslehrerin/dem Religionslehrer gefragt, ob ihr Kind zur Erstkommunion gehen wird. Die Eltern werden über die außerschulische Erstkommunionvorbereitung in kleinen Gruppen informiert und herzlich zur Mitarbeit eingeladen.
Weiterführende Informationen finden Sie auf https://www.katholische-kirche-steiermark.at/portal/glaubenfeiern/glaubenfeiern/sakramente/erstkommunion